Jahreshautpversammlung am 09.03.2024

Der Reit- und Fahrverein Waldburg hat eine sehr rührige Vorstandschaft, die im wechselnden Turnus gewählt wird. Bei der Jahreshauptversammlung Mitte März dankten die Mitglieder ihrem Vorsitzenden Markus Schädler mit der einstimmigen Wiederwahl für die geleistete Arbeit. Mit ihm bestätigt wurden Schriftführerin Nathalie Schupp und die Beisitzer Carla Hanser und Nina Strauss. Herzlich war der Applaus für die gesamte Führung. Das Pensum, das 2023 geleistet wurde, war enorm und erfolgreich. Die Ausbildungsangebote waren vielfältig, sportliche Erfolge beachtlich und der gesellschaftliche Teil im Vereinsleben kam auch nie zu kurz. Schön ist die gute Verbindung zu den Vereinen in Waldburg und zu benachbarten Reitvereinen und Reiterhöfen. Der Rechenschaftsbericht zeigte, dass der Verein viel umsetzte vom Pferdeführerschein Umgang bis zu Reit- und Fahrabzeichen. Drei Ausritte gab es vom Zwei-Tagesritt bis Herbstritt und Jahresabschlussritt. Der Orientierungsritt lockt regelmäßig weit über 100 Reiter aus ganz Oberschwaben an und der gesonderte Reitertag bietet Startmöglichkeiten für junge und erwachsene Pferdesportler. Im Ferienprogramm von Waldburg ist das Ponyreiten fester Bestandteil. Neu und erfolgreich ist das Hobby Horsing und macht richtig viel Spaß. Elf Veranstaltungen und Aktionen gab es 2023 für die Vereinsjugend. Vor allem ist es die Jugend, die sich bei Turnieren mit anderen Reitern misst. Sie sammelte 2023 rund 40 Platzierungen auf Turnieren im gesamten Pferdesportkreis Oberschwaben. Auch sie absolvieren Lehrgänge vom „Vertrauen Mensch-Pferd“ über Reit- und Fahrabzeichen und die Pferdeführerscheine Umgang und Reiten. Nicht zuletzt sind es die Eltern, die zum Erfolg beitragen. Dass der Fahrsport nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Fahrausbilder und die Existenz eines speziellen Fahrplatzes. Der Reit- und Fahrverein Waldburg hat 219 Mitglieder, darunter 47 Jugendliche. Im letzten Jahr waren es noch mehr Jugendliche, erklärte Markus Schädler, aber der größte Teil davon sei nun der Altersklasse entwachsen. Er selbst stimmte die Mitglieder darauf ein, dass sie die nächsten zwei Jahre dazu nutzen sollten, einen Nachfolge für ihn zu finden: Nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender sei es an der Zeit, Platz für Jüngere zu machen, sagte Markus Schädler.

Foto: Markus Schädler (r.), Nina Strauss, Carla Hanser,  Nathalie Schupp

 

Foto & Text: Martin Stellberger

Gute Ausbilder fördern die Vereinsarbeit

 

 

Ohne gute Ausbilder geht es im Pferdesport nicht. Deshalb ist es im Pferdesportkreis Oberschwaben ein Ziel, Pferdefreunde als Ausbilder zu gewinnen. Kürzlich schlossen fünf junge Frauen aus dem Pferdesportkreis beim Haupt- und Landgestüt Marbach einen Lehrgang ab, der für Nicole Schüle aus Kißlegg und Franziska Heine aus Bodnegg den Trainerschein A Leistungssport brachte. Vom Marbacher Trainer-Lehrgang profitierten drei weitere Pferdesportlerinnen aus Oberschwaben: Emily Arnegger vom Reit- und Fahrverein Ailingen, Tamara Müller vom RFV Leutkich-Haid und Cathreen Wiesenberg vom RFV Wangen hatten den Trainerschein C abgeschlossen. Die Landesreitschule in Marbach unter Leitung von Markus Lämmle bietet für Amateure das ganze Jahr über Lehrgänge zu verschiedenen Ausbildungszielen an.

 

Nicole Schüle und Franziska Heine sind Mitglieder im Reit- und Fahrverein Waldburg. Die beiden neuen Trainerinnen wurden bei der Jahreshauptversammlung Mitte März von Vereinsvorstand Markus Schädler für ihren Erfolg beglückwünscht. Der Trainerschein A ist nämlich die höchste Stufe für Amateurausbilder, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung anbietet. Der Weg dorthin ist allerdings nur möglich, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, z.B. die Trainerscheine C und B, das Longierabzeichen 4 sowie Turniererfolge im Springen, der Dressur oder Vielseitigkeit. Fleiß, Ausdauer und großer zeitlicher Aufwand sind hohe Anforderungen an künftige Ausbilder. Dazu kommt ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand: Lehrgänge und vorbereitende Reitstunden kosten Geld. Wer sich auf den Weg zum Trainer macht wie die beiden Frauen aus dem Reitverein Waldburg, braucht auch Verständnis seines Arbeitgebers. Im Falle der beiden Trainerinnen sind die Arbeitgeber großzügig und hilfreich, berichten Nicole Schüle und Franziska Heine.

 

Reitvereine, die ihre Mitglieder motivieren, Ausbilderqualifikationen zu erwerben, profitieren davon und wirken mit, das Ansehen des Pferdesports zu fördern. Denn gerade der Sport mit Pferden ist eine Herausforderung für jeden Pferdefreund. Nur mit fundierter Ausbildung wird man seinem Pferd gerecht und trägt zu dessen Zufriedenheit, Leistungsbereitschaft, Gesundheit und ein langes Leben bei. Dabei gibt es nichts Schöneres, als eine harmonische Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch.

 

 

Foto:  Christa Heine

Nicole Schüle und Franziska Heine (r.)

 

Text: Martin Stellberger

 

Rutenfest 2023 

Reitertag am 07.05.2023

 

Ergebnisse Reitertag

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
20230509091648.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Die Jahreshautpversammlung fand am 11.03.2023 statt, zum Nachbericht geht es hier:

Nachbericht_JHV_2023_Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.9 KB

Wir hatten unsere feierliche Scheckübergabe für unsere Spende  für das Jahr 2022. Nochmal herzlichen Glückwunsch zum 50 jährigen Vereinsjubiläum vom „Raiba Reute-Gaisbeuren Team“ Andrea,Florian und Lothar!

Biodiversität: Ein kompliziertes Wort – mit Wirkung!

Das Insektensterben ist in aller Munde. Wildbienen haben es beispielsweise besonders schwer. 

Die wilden Verwandten der Honigbienen sind klein und produzieren keinen süßen Brotaufstrich, aber Wildbienen sind ungemein Wichtig! Wir sind darauf angewiesen, dass sie und andere Insekten unsere Pflanzen bestäuben.

Und wie helfe ich den Schmetterlingen?

In der großen Welt der Insekten sind die Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter. Sie symbolisieren Freiheit, Frische und Natürlichkeit. Aber die Gelegenheit, Schmetterlinge in der Natur – im Flug, beim Nektartanken oder Sonnenbaden – zu beobachten, wird immer seltener.  Auch sie finden immer weniger Nahrungspflanzen. 

Dass der Pferdesport per se eine Natursportart ist, wird kaum ein Pferdesportler bestreiten. So wird doch, wenn es das Wetter zulässt, jede Möglichkeit genutzt, um draußen auf dem Reitplatz an der frischen Luft zu reiten oder Ausritte und Kutschfahrten durch Feld und Wald zu unternehmen.

Biodiversität steht für Artenvielfalt. Bei Pflanzen und Tieren.  Und so entstand auch beim RFV Waldburg e.V. die Reitanlage am Blauensee mit einer „Biodiversitätsecke“ mit verschiedenen, ungiftigen Frühblüher ab dem nächsten Jahr auch den einheimischen Wild-Insekten wieder ein besseres Nahrungsangebot anzubieten.

Organisiert für den RFV Waldburg e.V. hat dies Hilke Patzwall in Zusammenarbeit mit den BUND-Vertreterinnen Ute auf der Brücken und Ulla Hauser. 

Am 19. November war es dann soweit, die Pflanzzwiebeln waren da und das Wetter belohnte uns nochmal mit milden Temperaturen und Sonnenschein. Eine Truppe „Pflanzer“ traf sich pünktlich um 10 Uhr mit Spaten und Schaufeln am Reitplatz ein. Nach einer ausführlichen Erklärung zum Projekt hatten sich die Pflanz-Teams schnell zusammen gefunden und es wurde fleißig Blumenzwiebeln vergraben.

Und nun sind wir gespannt, ob Schneeglöckchen, Winterling und Buschwindröschen und die anderen im Frühjahr von der Sonne rechtzeitig geweckt werden.

Herzlichen Dank an die Pflanztruppe sowie an Hilke und Ute.  Die nächste Aktion mit dem BUND findet im Frühjahr statt. 

  

Nathalie Schupp, Schriftführerin 

 

 

 

50 Jahre Reit und Fahrverein Waldburg:

 

Ein Grußwort von unserem 1. Vorsitzenden Markus Schädler, an seine Mitglieder. 

Hier zum download:

Grußwort_Markus_Schädler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.9 KB

Anlässlich unserem Jubiläums haben wir Interviews mit ehemaligen und aktuellen langjährigen Mitgliedern unseres Vereins geführt. Hier zum download:

Interview_Hermann_Heine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.5 KB
Interview_Lothar_Hanser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.2 KB
Interview_Peter_und_Elfi_Sirsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.0 KB

 

 

 

Unser Showprogramm zum 50 jährigen Jubiläum des Reit und Fahrvereins Waldburg war bei strahlendem Sonnenschein ein großer Erfolg. Hier eine Auswahl von Impressionen des Tages.

 

 

 

Vielen Dank an

 

Svenja Dohrmann , Gea Buzzi und Hinrich Dohrmann

 

für diese Bilder.

 

Einfach auf das Kreuz  in der Mitte der  Bilder klicken und die Galerie startet und die Bilder sind in groß zu sehen.

 

Da es viele Bilder sind haben wir mehrere Galerien verwendet.

Vielen Dank an

 

Kathi Plum -   kathis_natur_tierfotos

 

für diese Bilder. 

 

Einfach auf das Kreuz  in der Mitte der Bilder klicken und die Galerie startet.

 

 

 

Vielen Dank an Martin Stellberger für diese Bilder.

 

Einfach auf das Kreuz  in der Mitte der Bilder klicken und die Galerie startet.